„Aktion Sauberes Gebirge“ beim PSV Zittau

Immer einen Tag vor dem Zittauer Gebirgslauf startet der PSV Zittau mit seinen Kindern und Jugendlichen zur traditionellen Säuberungstour durch einen kleinen Teil des Zittauer Gebirges. Schwerpunkt bei der Sammelaktion ist, so viel Müll aus dem Wald zu entfernen, wie jeder von uns finden kann.
Erfreulicher Weise haben wir in diesem Jahr weniger Müll aus unserem Revier geholt, als in den letzten Jahren. Aber immerhin waren es mehr als 50 kg. Da wir nicht mit weniger Leuten unterwegs waren, wie sonst und auch unsere abgewanderten Strecken nicht weniger waren, gab es in diesem Jahr wirklich weniger Unrat im Wald. Da kann es wiederum sein, dass die Leute weniger weggeworfen haben als sonst, was ich allerdings stark bezweifle. Oder das mehr Abfallbehälter aufgestellt wurden, was auch nicht der Fall ist.
Bleibt nur noch der Fakt, es waren weniger Wanderer im Zittauer Gebirge, als in den letzten Jahren. Das könnte allerdings zutreffen wenn ich das Fragment unseres „Waldes“ rund um Jonsdorf betrachte.
Unser Sammler mit dem größten Stück, war Jeremy. Er brachte einen alten Feuerlöscher angeschleppt, der auch schon seine Jahre auf dem Buckel hatte.
Sonst war es das Übliche: Flaschen, Papier, Blech und Glas. Wir haben wieder ein klein wenig mitgeholfen, das unsere Natur für alle ein Stück sauberer ist.
Der Lohn für unsere fleißigen Helferchen war wieder der Schmaus von Süßigkeiten und für alle das wohlverdiente Eis.

Ski Heil V. H.